Achtsamkeit


„Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen“.

(Prof. Jon Kabat-Zinn)

IMG_0763
Innehalten – zur Ruhe kommen – bewusstes Wahrnehmen meiner Gedanken, Gefühle und körperlichen Empfindungen – das hört sich einfach an. Doch es bedarf dafür der Bereitschaft zur Übung, Aufmerksamkeit und Wachheit. Unsere Lebensbedingungen haben sich in den letzten Jahren rasant gewandelt.
Wir haben uns mit ständigen Veränderungen und beruflichen wie privaten Herausforderungen auseinanderzusetzen.
Dabei geschieht es leicht, dass wir in ein automatisches, gewohnheitsmäßiges Funktionieren verfallen, um den täglichen Erfordernissen gerecht zu werden.
Unseren Körper nehmen wir nur wahr, wenn etwas schief läuft oder er schmerzt. Häufig können wir gar nicht
mehr zuordnen wie ständig wechselnde Gedanken und Gefühle sich gegenseitig bedingen und wo deren
Quelle ist.
Wir funktionieren nicht mehr so, wie es von außen oder von uns selber erwartet wird. Das Ergebnis ist Unzufriedenheit, Depressionen und Burnout.
Um dieser „Mühle“ zu entrinnen, ist die Achtsamkeitsmeditation eine große Hilfe.

 

Ich biete Ihnen in meiner Praxis Achtsamkeitsmeditation in Einzel- und Gruppentrainings an.
In dem Achtsamkeitstraining erlernen wir die achtsame Wahrnehmung und das Bewusstwerden unseres Körpers, unserer Gefühle und unserer Gedanken im gegenwärtigen Augenblick.

Das geführte Achtsamkeitstraining beinhaltet:

  • eine Schulung von Selbstwahrnehmung und Selbstakzeptanz
  • die Bewusstmachung und Reflektion der eigenen Lebensführung und Lebenshaltung

Die Entwicklung dieser Fähigkeiten ermöglicht:

  • ein tiefes Verständnis und Gespür für sich selbst
  • die Aktivierung des Immunsystems und der Selbstheilungskräfte
  • einen leichteren Umgang mit körperlichen Schmerzen und psychischen Problemen
  • Stressreduktion und Steigerung der Lebensfreude
  • den Umgang mit privaten und beruflichen Anforderungen zu meistern
  • mehr Glück und Entspannung im “Hier und Jetzt”

Kursangebot:

Das Achtsamkeitstraining in einer Gruppe von 6-10 Teilnehmern umfasst:
8 Abende je 2 Stunden (1x pro Woche),
geführte Wahrnehmungs- und Meditationsübungen, einen Übungstag,
Gespräche zu Schwerpunktthemen wie: Umgang mit Stress, belastende Gefühle, Selbstachtung.

Nähere Informationen über Termine, Kosten erfragen Sie bitte persönlich unter: 0173-2700593 oder per
E-Mail: praxis@kuekenthal-hermes.de

Kommentare sind geschlossen